Malerbetrieb Ralf Messner Dipl.-Betriebswirt, Malermeister

Ihr Maler heißt Messner!


Malerbetrieb Messner von 1965 bis heute

  • 1965:    Gründung des Malerbetriebs durch Josef Messner
  • 1998:    Übernahme des Betriebes an Ralf Messner
  • 2015:    50-jähriges Firmenjubiläum

Ralf Messner

Im Jahre 1992 habe ich mein Abitur am Peter-Petersen Gymnasium in Mannheim absolviert.

Nach einem Jahr Bundeswehr begann ich 1994 meine Ausbildung zum Maler und Lackierer bei den Malerwerkstätten Heinrich Schmid in Mannheim.

Anschließend besuchte ich die Berufsakademie in Stuttgart um dort 3 Jahre Betriebswirtschaft, Fachrichtung Handwerk, zu studieren. Das Thema meiner empirischen Diplomarbeit lautete:

„Wie zufrieden sind Ihre Kunden? Messung und Management der Kundenzufriedenheit im Malerhandwerk“

Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums erfolgte im Jahre 1997 der Besuch der Meisterschule in Mannheim, die ich im Jahre 1998 mit dem Meistertitel im Maler- und Lackiererhandwerk beendete.

Seitdem führe ich den Malerbetrieb meines Vaters mit viel Liebe, Freude und Engagement weiter.